Share

CARDION BOUTIQUE

CARDION BOUTIQUE

VIRTUAL INTERIOR CONCEPT

CARDION BOUTIQUE

SPECS


TYPE: VIRTUAL INTERIOR CONCEPT

TOOLS: UNREAL ENGINE, BEAMFORGE

TAGS: VIRTUAL, DESIGN, INTERIOR

RELEASE: 2021

CARDION BOUTIQUE

VIRTUAL INTERIOR CONCEPT

ENGLISH VERSION HERE

Ende 2020 wurden wir gebeten, ein Einrichtungs- und Beleuchtungskonzept für eine Boutique zu entwickeln und virtuell erlebbar zu machen. Auf einer vergleichsweise kompakten Grundfläche von circa 150 qm wollten wir einen Entwurf realisieren, der Größe und Modernität vermittelt ohne aufgesetzt oder inszeniert zu wirken.

Das Konzept sollte grundsätzlich skalierbar sein, bzw. zukünftig auch in größeren oder kleineren Räumlichkeiten funktionieren. Wir entschieden uns daher für ein modular erweiterbares, individuell anzufertigendes Regalsystem, dessen optisch schwebende Elemente an Bilderrahmen erinnern.

LICHT UND SCHATTEN

Um den tiefen, nach hinten fensterlosen Raum optisch aufzulockern, wurden raumhohe Nischen in die Wände eingelassen, deren hintere Seite mit LED-Panels bestückt wurden. Diese beleuchten den Raum mit einem indirekten, tageslichtartigem Licht (um die 6.000K), welches einen auffälligen Kontrast zu dem warmweißen Licht (3.000K) der Schienenstrahler schafft.

Die mittlere Decke wurde T-förmig abgehängt, was die Grundform eines Catwalks zitiert. Die flankierenden Decken wurden ebenfalls abgehängt und mit tageslichtartigem Licht hinterleuchtet, was ihnen eine optische Leichtigkeit verleiht und die eigentliche Raumdecke darüber in einen lichtgefluteten Himmel verwandelt. Auch hier wirkt der Kontrast zu den warmweißen Tönen der sonstigen Beleuchtung.

Die Umsetzung ist Teil eines übergeordneten Projekts zur Präsentation und Planung von Beleuchtungssystemen und -konzepten, welches zu einem späteren Zeitpunkt im Detail auf unserer Homepage vorgestellt wird.

POWERED BY BEAMFORGE

DE_BEAMFORGE

NORD XR entwickelt Augmented-, Mixed- und Virtual Reality Anwendungen mit BEAMFORGE, unserem proprietärem Open XR SDK, das wir seit 2017 kontinuierlich weiterentwickeln und im Funktionsumfang erweitern.

Als ein Unreal Engine basiertes Development Framework für Real-time Konfiguratoren, VR-Experiences und -Präsentationen, interaktive Animationen und high-end CGI-Stills bringt BEAMFORGE alles mit, was Du für immersive Produktkommunikation benötigst.

MEHR ÜBER BEAMFORGE ERFAHREN

DE_SELECTED-VIDEOS

AUSGEWÄHLTE VIDEOS

DU MÖCHTEST EINE SCHNELLE ÜBERSICHT ÜBER UNSERE PROJEKTE?
Unter SLECTED VIDEOS findest Du Visualisierungen ausgewählter Arbeiten und weiterführende Links.